Europapark
Lesen Sie hier unseren Reisebericht in's Europapark-Ressort und den Europapark in der Wintersaison
…Europapark und Rulantica – Teil 1
Dieses Mal waren wir im wahrsten Sinne mit „Kind und Kegel“ für einen Kurztrip im Europapark (Rust) und der neueröffneten Wasserwelt Rulantica. Ich muss ja zugeben, dass wir ausgesprochene Fans des Europaparks sind und diesen regelmäßig mindesten zweimal im Jahr in der Sommersaison besuchen. Aber gerade die Öffnung in der Winterzeit und die damit verbundene Weihnachtsstimmung haben noch einmal einen ganz besonderen Reiz…
Könnt Ihr Euch vorstellen welche wunderbare weihnachtliche Atmosphäre mit über 3.000 Tannenbäumen gezaubert werden kann - alle weiß besprüht und mit Lichterketten sowie Christbaumkugeln dekoriert. Dazwischen zischt und knistert an verschiedenen Stellen immer wieder ein Lagerfeuer, das zum gemütlichen Verweilen einlädt, gerne auch mit Glühwein oder Kinderpunsch. Besonders ist auch das Riesenrad, das im portugiesischen Bereich aufgebaut ist. Wir genießen jedes Mal die romantische Fahrt, gerade wenn bei einbrechender Dunkelheit der Park von oben seine ganze winterliche Schönheit zeigt.
Alle Shows sind wie immer hochkarätig und haben natürlich das Thema Weihnachten und Winter aufgegriffen, gerade die Eisshow verzaubert seine Zuschauer mit weltmeisterlichen Läufern und wunderschönen Kostümen. Apropo „Eis“: Ein Highlight einer jeden Winteröffnung ist die große Eisskulpturen-Ausstellung in der Spanischen Arena. Dieses Jahr laden die Piraten aus Batavia in einer Halle bei minus acht Grad zu einer Reise in ihre Welt ein. Wir staunen immer wieder mit wie viel Details die über 30 bis zu vier Meter große Eisskulpturen entstanden sind.
Ganz besonders kann ich Euch das Weihnachtsspektakel am Ende des Tages auf dem See empfehlen. Diese kleine zauberhafte Geschichte mit Musik, Lichtermeer und Feuerwerk und vor allem die leuchtenden erstaunten Augen unseres 3jährigen Enkels als der Weihnachtsmann tatsächlich über dem See „angeflogen“ kam…da war der Weihnachtszauber wirklich angekommen. Gerne nehme alle Besucher die Einladung von Ed Euromaus an auch noch die Winter Starlight Parade zu besuchen, die nur wenige Meter vom See vorbeikommt.
Sehr liebevoll und aufwendig sind sowohl die Wagen als auch die Akteure mit tollen Leuchtkostümen gestaltet und verbreiten im ganzen Park eine fröhliche Weihnachtsstimmung. Am Ende der Parade bringen dann Ed, Edda, Böckli, Eurofant und Louis mit Hilfe der Besucher und des Weihnachtsmanns den riesigen Weihnachtsbaum am Luxemburgischen Platz noch zum Erstrahlen.
Aber auch die Achterbahn-Junkies unter Euch kann ich beruhigen, fast alle Attraktionen wie z.B. Blue Fire, Silverstar oder auch Wodan sind im Winter geöffnet (allerdings wetterabhängig).